STOPP - ADAC - Rennsportzentrum Mülsen !

Mit dem Lärm ist es wie mit dem Rauchen: Wer sich dem aussetzen will, bitte gern, aber verschont die anderen damit!
Ein Nichtraucherschutzgesetz gibt es bereits, beim Thema Lärm muss die Politik noch "nachbessern". Es gibt keine Möglichkeit, sich dem Lärm der Anderen zu entziehen - er muss ertragen werden, wenn auch wenigstens in Grenzen(werten)
Entschuldigung, aber genau an dieser Stelle hört die oft eingeforderte Toleranz auf! Wir wollen unsere Ruhe - wir waren zuerst hier und Basta!



Leider müssen wir -  in Ermangelung eines wirklichen Lärmschutzgesetzes, welches Betroffene wirksam deren Recht auf Ruhe einräumt - uns auf die leidige Grenzwertdiskussion einlassen. Welche Lärm-Belastung dann wirklich entsteht, weiß man dann leider erst nach dem ersten Rennwochenende, wenn es zu spät ist.:

9 Minibikes verursachen einen Lärmdruckpegel von ca. 130db
(vgl. Handbuch DMSB und Bayerisches Landesamt für Umwelt)

das entspricht dem Start eines Jets (vgl. Süddeutsche Zeitung)
 

hier können Sie die Ergebnisse nachrechnen und mehr über Schall und Schalldruckpegel erfahren

weiterführender Link:  Arbeitsring Lärm der Deutschen Gesellschaft für Akustik


grafische Darstellung des anzunehmenden / zu erwartenden Schallpegels im näheren Umfeld des Rennsportzentrums

 


 

Der ADAC verspricht zum Thema Lärm:  "Wir werden die vorgeschriebenen Grenzen aber auf jeden Fall einhalten, sogar deutlich unterschreiten." (vgl. FP vom 06.04.2012)
 

allein uns fehlt der Glaube:

das Foto zeigt die in unmittelbarer Nachbarschaft befindliche Motocross - Arena des MSC Thurm - Ortsclub des ADAC mit komplett fehlendem Lärmschutzwall in Richtung Glauchau. Die Genehmigung dieser Anlage erfolgte gänzlich ohne Beteiligung der Öffentlichkeit.

Lärmschutzwälle wurden zwar genehmigt, aber nie gebaut:


auch die jetzt schon im Bau (mutmaßen wir)  befindlichen Wälle am zukünftigen Standort der Minibike - Piste sehen nicht gerade danach aus, als ob damit ernsthaft eine Lärmminderung beabsichtigt würde.  (Höhe ca. 3 mtr.)

 

Aufnahme vom Juni 2012 in Richtung WernsdorfAufnahme vom Juni 2012 in Richtung Niedermülsen

vgl. hierzu auch unsere Diashow


 

Die Gemeinde Mülsen beteuert, auch gegenüber den Stadträten der Gemeinde Glauchau, die bestehenden Grenzwerte einzuhalten, hat sogar einen Lärmgutachter zu Rate gezogen. (vgl. FP vom 12.10.2011)

Leider blieb der Bürgerinitiative und der Öffentlichkeit die Einsichtnahme in dieses Gutachten bisher verwehrt. Wir fragen in diesem Zusammenhang, wie eine Sache überhaupt begutachtet werden kann, wenn es konkrete Planungen zur Rennarena (baulicher Umfang, Höhe und Lage der Lärmschutzwälle, Angaben zum Geländeniveau) zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht gibt. BM Freund: "will die Öffentlichkeit erst informieren, wenn etwas Konkretes auf dem Tisch liegt..."  (vgl. FP 01.12.2011)

 

Liebe Gemeindeverwaltung Mülsen!  Karten auf den Tisch!

"Wir gehen davon aus, dass die Behörde den gleichen Anspruch erhebt wie wir und auf genaue Informationen setzt"   
(Dr. Peter Dresler, Oberbürgermeiste der Stadt Glauchau gegenüber FP vom 3.3.2012)

Top